Die Geschichte von Goldi

Großartige Aktion der Fressnapf-Mitarbeiter

Einen nicht alltäglichen Hilferuf erhielten wir am Freitag, 29. Oktober.

In der Fressnapf-Filiale in Unterhaching hielt sich mind. seit dem 20. Oktober eine Katze auf. Sie hielt sich meist versteckt und ließ sich nur sporadisch blicken. Versorgt hat sie sich den aufgerissenen Tüten zufolge von Leckerlies…

Am Freitag wurde die Feuerwehr Taufkirchen gerufen. Deren Einfangversuch versetzte die Mieze jedoch derart in Panik, dass sie sich auf die Tragebalken des Daches flüchtete und nicht mehr zu sehen war.

Freitagabend schließlich wurden wir um Hilfe gebeten. Nach Feierabend stellten wir im Lager Fallen auf, die mit Kameras überwacht wurden und uns alarmieren sollten, sobald sich etwas tat. Es tat sich leider nichts…
Samstagabend das gleiche Spiel. Beim Platzieren der Fallen sagte auf einmal ein Fressnapf-Mitarbeiter, dass er über dem Aufenthaltsbereich ein Miauen hört. Tatsächlich kam aus der abgehängten Decke ein deutlich hörbares klägliches Jammern!

Wir disponierten um und platzierten eine Falle in der abgehängten Zwischendecke über dem Büro. Die zweite stellten wir im Aufenthaltsraum auf und ließen ein Element der Decke offen, damit sie nach unten gelangen konnte.
Aber auch bis Sonntagmorgen tat sich nichts…

Wir trafen uns vor Ort mit der verantwortlichen Mitarbeiterin um die nächsten Maßnahmen zu überlegen. Wir hörten zwar das Miauen deutlich über unseren Köpfen, konnten die Mieze aber immer noch nicht orten. Dann aber doch: Offenbar über ein kleines Loch in der Decke des Büros hatte sie ihr dunkles Gefängnis verlassen und sich im hintersten Eck auf einem hohen Schrank hinter Ordnern verkrochen.
Zunächst wollten wir nicht wieder den Fehler machen, sie durch zu heftige Aktionen zu verschrecken und machten erneut die Falle scharf und gingen raus.
Die Kamera schickte Bilder, auf denen sie sich zwar relativ ungeniert im Raum bewegte aber kein Interesse am Futter in der Falle zeigte.
Da gewann unsere Ungeduld und wir beschlossen, sie nun händisch oder zur Not per Kescher zu sichern.

Der erste (zu zaghafte) Versuch scheiterte noch, beim zweiten Zupacken waren wir dann aber erfolgreich!!!
Sie ließ sich auch relativ handsam in eine Transportbox bugsieren.

Sie wurde dem Tierarzt vorgestellt. Auf den ersten Blick waren keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen festzustellen. Das Alter wird auf ca. 2-3 Jahre geschätzt. Leider ist sie nicht gekennzeichnet…🙁

Es ging eine Fundmeldung an die üblichen Stellen. Da sich kein Besitzer meldete, suchten wir für die MIeze ein schönes Zuhause, das sich auch bald fand, s. hier:

Goldi sucht ein Zuhause

Ein besonderer Dank gebührt den Mitabeitern der Fressnapf-Filiale in Unterhaching. Nicht nur, dass sie sich um das Schicksal der Mieze gekümmert haben. Sie sammelten untereinander Spenden für die Erstversorgung von Goldi und für unsere ehrenamtliche Tierschutzarbeit.

Vielen herzlichen Dank dafür!!!