Zwei junge Frauen mussten auf der Flucht vor dem Krieg ihre Heimat verlassen. Ihre beiden geliebten Katzen haben sie mitgenommen und sie so vor dem Krieg gerettet. In München haben alle vier in der Flüchtlingsunterkunft an der Neuen Messe eine erste Zuflucht gefunden.

Maloy, der 8-jährige Perserkater ist Mitte März in der Flüchtlingsunterkunft entlaufen. Den verzweifelten Ukrainerinnen wurde geraten, den Kater bei TASSO als vermisst zu melden. Über diese Suchmeldung erfuhr eine unserer Aktiven von Maloy und wollte suchen helfen. Allerdings durfte sie die Messehalle nicht betreten. So konnte sie nur die Umgebung absuchen und dem Sicherheitsdienst und den Sanitätern ihre Visitenkarte hinterlassen mit der Bitte, sich sofort zu melden, falls der Kater irgendwo auftauchen würde. Die beiden jungen Ukrainerinnen waren in der Zwischenzeit in eine andere Unterkunft gebracht worden und wir hatten zu diesem Zeitpunkt keine Kontaktmöglichkeit.

Zehn Tage nachdem Maloy entlaufen war, rief spätabends eine der Sanitäterinnen an. Sie hatten einen Kater gefunden! Er war in einem Kabelschacht versteckt und machte sich irgendwann, wohl aus lauter Verzweiflung durch Miauen bemerkbar. Wir holten ihn sofort ab und brachten ihn in unsere Tierarztpraxis. Es war tatsächlich der gesuchte Maloy!

Er war sehr abgemagert und dehydriert. Es ist unglaublich, was Katzen alles aushalten können!

Nach ein paar Tagen gelang es uns, über TASSO die Besitzerinnen ausfindig zu machen. Sie haben ihn gleich in der Praxis besucht und waren überglücklich, ihren Kater wieder gefunden zu haben. Er wurde in unserer Praxis aufgepäppelt und auch kastriert, geimpft und gechippt. Ein entzündeter Zahn wurde gleich mitbehandelt. Danach durfte er wieder zu seinen Besitzerinnen zurück, die Freude war riesengroß!

Zur Großansicht anklicken.